Aktualisiert am:
30.12.2015
Der OT Klein Behnitz:
(the town district Klein Behnitz)
<<<zurück zur Übersicht Auf den folgenden Seiten finden Sie Kurzinformationen zur Stadtgeschichte und den Bauwerken aus der Funkstelle Nauen:


Mit dem Gemeindegebietsreformgesetz des Landes Brandenburg wurden per Gesetz folgende ehemaligen selbstständigen Gemeinden des Amtes Nauen-Land der Stadt Nauen als Ortsteile (in Klammern die zugehörigen Wohnplätze)) eingegliedert: Berge, Bergerdamm (Bergerdamm-Lager, Bergerdamm-Hanffabrik, Hertefeld), Börnicke (Börnicke, Ebereschenhof), Groß Behnitz (Gr. Behnitz, Quermaten), Kienberg (Kienberg, Teufelshof), Klein Behnitz, Lietzow (Lietzow, Utershorst), Markee (Markee, Markau, Neugarten, Neuhof, Röthehof), Ribbeck, Tietzow, Wachow (Wachow, Gohlitz, Niebede). Die Ortsteile Neukammer, Weinberg (heute Waldsiedlung) und Schwanebeck gab es schon vorher.

Die Ortschaft KLEIN BEHNITZ ...(The village KLEIN BEHNITZ in the year 2008.)


Klein Behnitz im Jahre 2008. / the districts of the city in the year 2007. Seit dem 26. Oktober 2003 ist die Ortschaft ein Ortsteil der kreisangehörigen Stadt Nauen.

Die Ortschaft liegt direkt am Klein Behnitzer See.

Man erreicht den Ort über den OT Groß Behnitz.


Der Landkreis Westhavelland ...(The county of West-Havelland ...)


war bis zum Jahre 1952 Verwaltungskörperschaft des Ortes.

Der Kreis Westhavelland bis 1952. Die Umrisse des Landkreises Westhavelland wurden im Wesentlichen begrenzt durch:
Norden: Stadt Rhinow und Stadt Friesack
Osten: Stadtgrenze zu Nauen und Stadtgrenze zu Ketzin
Süden: Stadtgrenze zu Brandenburg an der Havel
Westen: Die Havel

Kreisstadt war Rathenow

LINKS: Der Kreis Westhavelland bis 1952.
RECHTS: Das Kriegerdenkmal, blick zur Fischerei und die Gaststätte von Paul Wolf.
Blick über den See zum Borsig-Schloss.

Der Kreis Nauen ...(The county of Nauen ...)


war bis zum Jahre 1993 Verwaltungskörperschaft des Ortes.

Der Kreis Nauen zur DDR-Zeit. Die Umrisse des Kreises Nauen, den man größtenteils aus Teilen des Osthavel- und des Westhavellandes gebildet hatte, wurden im Wesentlichen begrenzt durch:
Norden: Stadt Friesack
Osten: Stadtgrenze zu Berlin (West)
Süden: Grenze zum Kreis Potsdam-Land hinter Ketzin
Westen: Der Kreis Rathenow

Kreisstadt war Nauen

Abb.: Der Kreis Nauen zur DDR-Zeit.


Der Landkreis Havelland ...(The county of Havelland ...)


war seit dem Jahre 1994 Verwaltungskörperschaft des Ortes.

Der Landkreis ließ sich durch das Amt Nauen-Land, mit Sitz in der Stadt Nauen, vertreten.

Abb.: Das ehemalige Gebäude des Amtes Nauen-Land in der Dammstraße von Nauen.

Seit dem 26. Oktober 2003 ist die Ortschaft ein Ortsteil der kreisangehörigen Stadt Nauen

LINKS: Das Rathaus (links) von Nauen und rechts das Landratsamt, das sich die Amtsgewalt mit der Kreisstadt Rathenow teilt.

RECHTS: Die kleinste quadratische Kirche der Welt steht unter der Obhut der UNESCO als Weltkulturerbe.

1917 lebten im Ort 144 und im Gutsbezirk 143 Einwohner. Klein Behnitz gehörte zum Amtsbezirk Groß Behnitz und bekam auch von dort die Post. Zum Standesamt begab man sich ebenfalls dorthin. Zum Amtsgericht oder Hochbauamt musste man in die Kreisstadt des Osthavellandes, nach Nauen. Pfarrer war in diesem Jahr Herr Lux aus Groß Behnitz und als Lehrer war ein Herr Günther angestellt. Der Gemeindevorsteher hieß Jahn, der Gutsvorsteher war Herr Thamm aus Groß Behnitz.
Das Vorwerk Friedrichshof gehörte zum Gutsbezirk Klein Behnitz und bekam seine Post aus Buschow.
Das Vorwerk Heineberg gehörte zum Gutsbezirk Klein Behnitz und bekam seine Post aus Groß Behnitz.


TOP
© by wolfgang*JOHL*nauen
Impressum