Aktualisiert am:
30.12.2015
Karl-Thon-Str. u. Platz
(street Karl Thon and place)
<<<zurück zur Übersicht Auf den folgenden Seiten finden Sie Kurzinformationen zur Stadtgeschichte und den Bauwerken aus der Funkstelle Nauen:


Die wasserreichste Gegend der Innen-Stadt ... ist das Freibad (The Nauener outdoor swimming pool.):
Errichtet wurde das Freibad 1967 im Rahmen des so genannten "Nationalen Aufbauwerks", d.h. im mehr oder weniger freiwilligen Arbeitseinsatz von Bevölkerung und Betrieben. Ich selbst habe als Lehrling des damaligen Landtechnischen Instandsetzungswerkes (LIW, später LIA - dessen Nachfolger war die Nautec -) noch bei den Ausschachtungsarbeiten geholfen.
Anfang der Neunziger wurde es dann für mehrere Jahre stillgelegt, weil die technischen Anlagen marode und keine Gelder für die Sanierung vorhanden waren. Erst am 15. Mai 1994 konnte es als Spaßbad in seiner jetzigen Form wieder eröffnet werden.

RECHTS: So soll der Eingangsbereich ab Mai 2017, nach erneutem Umbau,  aussehen.
So soll es ab Mai 2017 aussehen (Quelle: http://www.stadtbad-nauen.de





Ansicht vergrößern? Hier klicken... >>> (more)

Der Karl-Thon-Platz (The Nauener outdoor swimming pool.)...
erhielt, genau wie die angrenzende Straße seinen Namen zu DDR-Zeiten im Gedenken an den von SA-Schergen ermordeten Karl-Thon.

Zur Gründungszeit 1926 nannte man in Gewoba-Baussen-Platz (Gewoba war die Abkürzung für den Eigentümer GEmeinützige WOhnungs-BAu-Genossenschaft und "Baussen" war ein hochangesehener Nauener Bürgermeister).
Vom März 1933 bis Mai 1945 nannten ihn die Nazis "Göringplatz", nach dem Oberbefehlshaber der deutschen Luftwaffe, Herman Göring.

TOP
© by wolfgang*JOHL*nauen
Impressum