Aktualisiert am:
30.12.2015
Persönlichkeiten:
(the personality's)
<<<zurück zur Übersicht Auf den folgenden Seiten finden Sie Kurzinformationen zur Funkgeschichte und den Bauwerken aus der Funkstelle Nauen:


Der technische Hauptakteur ... (the central figur of technology)
Dr. hc. Graf von Arco war einer der führenden Männer in der drahtlosen Telegrafie.
Unzählige technische Erfindungen gehen auf sein Konto.
Die Fachwelt ist sich einig: Ohne Graf v. Arco (1869 - 1940) wäre die Funktechnik nicht so rasch den Kinderschuhen entwachsen.
Ihm zu Ehren wurde die Straße vom Bahnhof Nauen zur Sendestation "Graf-Arco-Straße" benannt und am
15. September 1999 erhielt die Nauener Gesamtschule seinen Namen.



FOTO: „Bundesarchiv Bild 102-12242, Georg Graf von Arco“ von Bundesarchiv, Bild 102-12242 / CC-BY-SA 3.0. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_102-12242,_Georg_Graf_von_Arco.jpg#/media/File:Bundesarchiv_Bild_102-12242,_Georg_Graf_von_Arco.jpg
Dr. hc. Graf von Arco


Das waren die "Spitzen" beim Aufbau in Nauen ...
(Graf Arco, Bredow, Bargmann, Franke, Mamroth, Solff, Ulfers, Schapira, Betz, Muthesius, Meißner, Quäck, Dornig, Bräckerböhm, Rendahl, Hirsch, van der Woude, Tauber, Rabes, Leib, Neumann.)
Bild links: An der Entwicklung der Nauener Station beteiligte Persönlichkeiten



Bildunterschrift rechts:
Erste öffentliche Ankündigung des Rundfunks
H. Dominik berichtet im Berliner Lokal-Anzeiger vom 17. XI. 1919
über einen Vortrag von Dr. Bredow in der Urania




Dr. Bredow als Jules Verne ...
"Die Postverwaltung geht nun mit dem Gedanken um, solche einfachen Funkempfangsstationen ähnlich wie jetzt die Telephonapparate im Abonnement auszugeben. Die Abonnenten können dann bequem alle die Mitteilungen empfangen (Börsentelegramme, Preßnachrichten usw.), welche zu bestimmten Tagesstunden von der Großstation ausgesandt werden. Freilich wird es sich dabei nicht so sehr um drahtlose Telegraphie, als vielmehr um Telephonie handeln, denn natürlich kann man es dem einzelnen Abonnenten nicht zumuten, das Morse-Alphabet zu lernen oder sich hierzu teure Telegraphisten zu halten. Die Funken-Telephonie ist aber so weit ausgebildet, daß man voraussichtlich in aller Kürze kleine, billige, drahtlose Empfangsapparate haben wird, welche für solchen öffentlichen Abonnentenverkehr vorzüglich geeignet sind. Es wird dann Aufgabe der Presse und der Nachrichtenbureaus sein, ihren Dienst so zu organisieren, daß dieser neuartige Verkehr bestmöglichst ausgenutzt und der breiten Öffentlichkeit nutzbar gemacht werden kann.
Trotzdem der Vortragende streng auf dem Boden nüchterner Sachlichkeit blieb, konnte er doch gelegentlich Zukunftsperspektiven von Jules Verne'scher Kühnheit entwerfen. So beispielsweise den künftigen politischen Redner, der seine Rede an einer Stelle in den drahtlosen Empfangsapparat spricht, während sie gleichzeitig in tausend verschiedenen Sälen in ganz Deutschland von einer Million Menschen gehört wird."


TOP
© by wolfgang*JOHL*nauen
Impressum