Aktualisiert am:
30.12.2015
Das Sendehaus 2:
(The building with the number 2 of the transmitter in Nauen.)
<<<zurück zur Übersicht Auf den folgenden Seiten finden Sie Kurzinformationen zur Funkgeschichte und den Bauwerken aus der Funkstelle Nauen:


Kurz vor seinem Tode begann der Werkbundarchitekt Muthesius noch mit derPlanung für das
Kurzwellen-Sendehaus 2, welches in rund 500 Metern Entfernung vom Hauptgebäude errichtet wurde.
Es handelt sich hier um einen eingeschossigen Ziegelbau, welcher von einem Eisenfachwerk gehalten wird.
Das über 30 Meter breite Bauwerk hatte einen rechteckigen Dachaufsatz auf seinem Pappflachdach, der heute aber nicht mehr vorhanden ist.
1937 wurde der Bau um mehr als zwölf Meter verlängert und dabei wurde ein Innenhof angelegt.



Bild 1: Das Kurzwellensendehaus 2 im Jahre 2001.
Zu diesem Zeitpunkt war es schon mehrere Jahre außer Betrieb und offensichtlich dem Verfall preisgegeben.

Ob die Bauausführung im Jahre 1927 noch von Muthesius, oder bereits von seinem Schüler Otto Walther ausgeführt wurde, bleibt umstritten.
Nicht umstritten ist die Tatsache, dass dies wohl die letzte architektonische Planung von Muthesius sein dürfte, die noch realisiert wurde.

Das Sendehaus 2 im Planungszustand.
Bild 2: Das Kurzwellensendehaus 2 im Jahre 1927 nach einer Planungsunterlage nachgestaltet.


TOP
© by wolfgang*JOHL*nauen
Impressum